Bauen, Wahljahr 2021

Die WIN informiert: Baugebiet Seevekamp Süd im Bauausschuss – Nebelkerzen im Wahlkampf?

Gestern, 08.09.2021, war das Baugebiet Seevekamp Süd mal wieder Thema im Bauausschuss. Unser WIN-Spitzen-Kandidat Henning Buß hatte schon im Vorfeld angeregt, den Termin zu verschieben, weil er so direkt vor der Wahl denkbar ungünstig lag.

Sehr diszipliniert haben die meisten beteiligten Ratsmitglieder aber versucht, konstruktiv am Entwurf zu arbeiten – leider wurden seitens der Verwaltung die Entscheidungen der letzten Sitzungen falsch interpretiert. Und so lag erneut ein Entwurf vor, in dem nur kosmetische Änderungen seitens der Verwaltung vorgenommen wurden. Vor allem aber keine signifikanten Veränderungen bei den großen Mehrfamilienhäusern und eine aus unserer Sicht bisher so nicht besprochene Vergrößerung des Baugebietes im Bereich der Kita.

Für die WIN absolut nicht akzeptabel!

Schockiert hat uns die Haltung der SPD, die weiterhin den massiven sozialen Wohnungsbau fokussiert, aber in dieser Sitzung auf einmal behaupten wollte, dass das ganze Gebiet mangels Vorgaben gar nicht genehmigungsfähig wäre. Und das, obwohl die Diskussion schon seit einem Jahr läuft und die SPD noch vor wenigen Tagen Änderungen am Plan mit kleinen Häusern gefordert hatte. Und das sogar, obwohl die Ausführungen der SPD von den Fachplanern vor Ort widerlegt wurden.

Wir können das nur als Nebelkerzen im Wahlkampf ansehen. Interessant: Beide SPD-Parteimitglieder im Ausschuss waren sich am Ende wohl selber nicht einig, ob man jetzt bauen will/kann oder eben nicht.

Die WIN sagt: Es kann nicht dem Ernst der Lange entsprechen, wenn gefühlt wöchentlich Wendungen um 180 Grad gemacht werden, um scheinbar dem Wähler zu gefallen. Die anwesenden Bürger waren in der Sitzung berechtigter Weise aufgebracht.

Wir haben es geschafft, die Themen Bauhöhe, sozialer Wohnungsbau und auch die Menge der Wohnungen aus der Diskussion raus zu halten und ein Verschieben der Entscheidungen in den neuen Rat zu vertagen. Das war erfolgreich!

Die WIN hofft auf Ihre Stimmen, um im neuen Rat jetzt deutliche Änderungen für die Anwohner vor Ort umzusetzen! Nutzen sie Ihre Stimme am Sonntag!

Previous Post Next Post

You Might Also Like