Senioren, Wahljahr 2021

Lebensqualität für die Senioren/-innen in unserer Gemeinde

Unsere Senioren/-innen liegen Elke Feldhaus am Herzen.

Bereits im letzten Jahr, als die Corona-Zahlen sehr hoch waren und ein Seniorenheim sogar abgesperrt wurde, hatte Elke Feldhaus für unsere Senioren/-innen die große „Briefe- und Kartenaktion für unsere Altenheime“ organisiert. Viele Jesteburger/-innen, die Kitas und Schulen haben sich daran beteiligt, um den Senioren/-innen in dieser schweren Zeit eine Freude zu bereiten. Hier nochmals vielen Dank an alle, die mitgemacht machen.

Elke Feldhaus möchte die aktive Einbindung unserer Senioren/-innen in das Dorfleben weiterhin fördern.

Wenn man bedenkt, dass in unserer Samtgemeinde 26 % der Einwohner/-innen über 65 Jahre alt sind, muss es ein Ziel sein, dass Jesteburg zu einer seniorenfreundlichen Gemeinde wird. Hier tragen die Politik und die Kommunen eine besondere Verantwortung, denn sie haben u. a. im Hinblick auf die Gestaltung der Wohnverhältnisse, des Wohnumfeldes und der Verkehrsverhältnisse einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität und die Selbständigkeit älterer Menschen.

Ziel einer seniorenfreundlichen Gemeinde ist es, dass ältere Menschen so lange wie möglich selbstbestimmt und selbständig im eigenen Wohnumfeld leben und sich aktiv am Gemeindeleben beteiligen können.

Wir von der WIN werden uns einsetzen für bezahlbaren seniorengerechten und barrierefreien Wohnraum in zentraler Lage, damit eine gute und möglichst selbständige Erreichbarkeit von Arztpraxen, Apotheken und Geschäften des täglichen Bedarfs gewährleistet ist.

Durch das Engagement von Elke Feldhaus als ehrenamtliche Betreuerin ist sie mit den Themen vertraut und wird für die WIN die Interessen unserer Senioren/-innen gern vertreten. Elke Feldhaus und das Team von der WIN freuen sich auf eine Zusammenarbeit mit unserem Seniorenbeirat.

Previous Post Next Post

You Might Also Like