Bernd Jost

bernd.jost (at) win-jesteburg.de

Es sind die Begegnungen, die unser Leben bereichern!

Über 13 Jahre im Vorstand einer Volkspartei, 10 Jahre Ratsmitglied der Gemeinde Jesteburg sowie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur waren für mich sehr lehrreich – sowohl politisch, als auch menschlich.

Während dieser Jahre habe ich auch relativ früh erkannt: In der Kommunalpolitik geht es den Fraktionen nicht nur darum, wer die besseren Ideen und Argumente hat, sondern um die Mehrheit. Zugegeben ist dies oft frustrierend und ärgerlich, aber auch ein Beweis für unsere gelebte und funktionierende Demokratie – und das finde ich gut so!

Für Jesteburg konnte ich mich, neben der Politik, bisher in vielen Bereichen einsetzen:

  • Initiator und Gründer des Vereins „Naturbühne Jesteburg e.V.“,  dessen Vorsitzender ich seit der Gründung im Jahr 2011 bin
  • Projektleiter der „Kunst- und Kulturwoche“ in 2013 und 2015
  • Organisation vieler Dorffeste, der „100 Jahrfeier“ des VfL Jesteburg sowie zahlreicher Konzerte und vielfältiger Veranstaltungen auf der Naturbühne Jesteburg
  • Mehrere Jahre im Vorstand des ehemaligen Gewerbekreises der Samtgemeinde Jesteburg und des jetzigen Bürger- und Gewerbevereins.
  • Mitorganisator der Weihnachtsmärkte in Jesteburg  sowie weiterer Veranstaltungen des BGV
  • Und vieles mehr, damit Menschen sich begegnen konnten…

Großen Respekt habe ich für jeden, der sich ehrenamtlich in Vereinen und Initiativen zum Wohle der Gemeinschaft engagiert. Auch zukünftig möchte ich mich weiterhin dafür einsetzen, die ehrenamtlichen Akteure zu motivieren und mit Rat und Tat zu unterstützen.

Jesteburg ist lebendig, streitbar, lebensfroh, kreativ und irgendwie anders! Daher möchte ich erneut Verantwortung im Rat der Gemeinde sowie der Samtgemeinde Jesteburg übernehmen und stelle mich am
12. September 2021 als überzeugter und engagierter Jesteburger zur Wahl.

Erfahrung und Vernunft bilden die Grundlagen für meine Entscheidungen. Daher auch meine Entscheidung, eine Wählerinitiative in Jesteburg mit zu gründen und zu unterstützen – die WIN..